Europäisches Jakobswegetreffen in Głogów/Polen zum Thema „Wohin der Weg uns führt“.

IMG 5034Ein erstes Arbeitstreffen dieser Art zum Jakobsweg-Projekt in Polen und einem Erfahrungsaustausch mit Vertretern aus Deutschland, Schweiz und Österreich, fand am 9./10. Mai in Glogau statt. Diesem Treffen gingen jahrelange Kontakte und Sitzungen voraus, die eine hohe Abstimmung der inhaltlichen Ziele und der Arbeitsschwerpunkte ermöglichten. 

Auf dem Tagungsprogramm standen:

- Bericht über die Durchführung von Projekten in Europa.

- Stand des Projekts in Polen.

- Diskussion über die Aktivitäten im Rahmen der Teilprojekte:

  Spiritualität, Informations-Plattform, Pilgerbegleiter - Schulungen.

- Projektvorhaben - die Pläne für 2013 und aktuelle Angelegenheiten im Rahmen des Projektes.

 

Etwa 70 Vertreter und Vertreterinnen von acht Leader-Aktionsgruppen in Polen, kirchlichen und touristischen Partnern und Kooperationspartner aus den Nachbarländern konnten sich bei dieser Tagung informieren, austauschen, Impulse einbringen und mitnehmen. 

Eines der Referate galt den religiösen Aspekten des Pilgerns als wichtigen Beitrag in der Zusammenarbeit lokaler Behörden und Gemeinden. Es war auch ausreichend Zeit zur Diskussion in Gruppen über spirituelle, wirtschaftliche und touristische Vorteile des Jakobswegs und ihre Umsetzung in der Praxis.

Die polnischen Freunde haben gezeigt, dass sie sich mit Ehrgeiz und Engagement für das Jakobswegenetz in Polen einsetzen und sich als wichtiger Partner im europäischen Jakobswege-Projekt einbringen. Lob und Dank für die Gastfreundschaft, die im informellen Rahmen voll zu tragen kam.

 

13. 5. 2013/aWi.

IMG 5034

Die Teilnehmer/innen aus Polen, Schweiz, Deutschland und Österreich am Erfahrungsaustausch Projekt europäische Jakobswege.


 

IMG 5019

Informationen aus den verschiedenen Ländern waren bei den Teilnehmern gut gefragt.

 

Read our greengeeks review if you need a business class web hosting.

footer jakobswege web Link www.pilgerwege.atKontaktAdminArchivImpressum